Medienmitteilung 2018

 

Am Zoofäscht 2018 wird für die Giraffen gesammelt - neue Zoofäscht-Präsidenten sind Béatrice Hirzel und Nicolas J. Maeder
​​​​​

An der letzten Generalversammlung des Vereins Zoofäscht Zürich wurde das Präsidium des Zoofäscht-Komitee’s an Béatrice Hirzel und Nicolas J. Maeder übertragen. Bernhard Blum wurde nach 24 Jahren als Zoofäscht-Präsident verabschiedet. Das Komitee erhält Verstärkung und hat mit den Vorbereitungen für die 16. Zoofäscht- Spendengala am 25. August 2018 zu Gunsten einer Savannen-Anlage für Giraffen, Nashörner und Zebras bereits begonnen.

Neues Präsidenten-Duo
Das Komitee der Zoofäscht-Spendengala wird neu im Co-Präsidium, bestehend aus den bisherigen Komitee-Mitgliedern Béatrice Hirzel und Nicolas J. Maeder, geführt. Hirzel kommt aus dem Finanzsektor und Maeder aus dem Gastro- und Eventbereich, was sie zu einem perfekten Duo für einen so bedeutenden Fundraising-Event macht.

Béatrice Hirzel ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des britischen Vermögensverwalters Schroders in der Schweiz und verfügt über mehr als 20 Jahre Arbeitserfahrung im Finanzbereich. Sie begann ihre Karriere als Portfolio Managerin beim Schweizerischen Bankverein im Asset Management, hält ein Lizenziat in Betriebswirtschaft der Universität Zürich und den Titel Certified European Financial Analyst.

Nicolas J. Maeder ist selbständiger Gastronom und seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig. Vor neun Jahren eröffnete er mit Partnern sein erstes Restaurant, das Restaurant Bärengasse. Inzwischen betreibt er zusätzlich die «Atelier Bar» sowie die «Blaue Ente» und ist an weiteren Gastronomieprojekten beteiligt.

Komitee wird verstärkt
Als Garanten für Kontinuität wird das Zoofäscht-Komitee weiterhin von den erfahrenen Mitgliedern Monika Kern, Daniel Lüscher, Andreas Messerli, Christoph Richterich und Jürg Welti geführt. Neue Ideen werden inskünftig Andrea Bodmer, Alexandra Friedli, Fabian Gruber, Katja Hahnloser, Beryl Kern und Derek Tanner ins Komitee einbringen.

Bernhard Blum verabschiedet sich nach 24 Jahren
An der Generalversammlung des Vereins Zoofäscht Zürich vom 16. Mai 2017 wurde Bernhard Blum nach 24 Jahren als Präsident verabschiedet. Seine Leistung, stets ein schlagkräftiges, kompetentes und gut vernetztes Organisationskomitee an seiner Seite zu formen, hat das Zoofäscht von einem kleinen Spendensammel-Picknick zur grössten und bedeutendsten Fundraising-Gala in Zürich gemacht. Bernhard Blum wurde folglich zum Ehrenpräsident ernannt.

Zoofäscht 2018 spendet für neue Savannen-Anlage
Die nächste Zoofäscht-Spendengala findet am Samstag, 25. August 2018 zum 16. Mal statt. Gesammelt wird für eine Savannen-Anlage, welche ab dem Jahr 2020 Giraffen, Breitmaulnashörner und Grevyzebras beherbergen wird. Damit kehren die Nashörner und - nach über sechzig Jahren Abwesenheit – auch die Giraffen auf den Zürichberg zurück. Am letztjährigen rauschenden Zoofäscht feierten gegen 1'000 illustre Gäste bis in die Morgenstunden. Gesammelt wurden stolze CHF 780'000 für die Australienanlage des Zoo Zürich.

Über das Zoofäscht
Das Zoofäscht leistet als Benefizveranstaltung einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Tierwelt und zur Unterstützung vom Zoo Zürich, einer der führenden Tierparks in ganz Europa und eine der beliebtesten Institutionen Zürichs. Das alle zwei Jahre wiederkehrende Zoofäscht ist die Sommernachtsgala im Raum Deutschschweiz – ein exklusiver, gesellschaftlicher Event, zu dem sich ein illustrer Kreis von rund 1‘000persönlich geladenen Gästen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur in einem einmaligen Ambiente auf dem Zoo-Areal ein Stelldichein geben.